Gesamtbewertung (2): Gesamtbewertung Barcelo Eresin Topkapi, Istanbul

Alle Barcelo Eresin Topkapi, Istanbul Testberichte

Mein Hotel in Istanbul

5  20.11.2011 (17.04.2012)

Pro:
Zimmer, Zustand, Personal

Kontra:
eventuell die Lage

Sauberkeit

JustOliver

Über sich: So viele UHUs....

Mitglied seit:26.12.2001

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 98 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Vor kurzem verschlug mich ein Städtetrip nach Istanbul. Nachdem ich sowohl in den Medien als auch durch den Bekanntenkreis zahlreiche negative Erlebnisse bei der Unterbringung mitbekommen habe, wollte ich hier auf Nummer sicher gehen und wählte das hier zu beschreibende Hotel, das im Internet mit vier Sternen angegeben war.

ANSCHRIFT und LAGE

Millet Caddesi 186. 34104
Istanbul
Telefon: +90 2126311212
Fax: +90 2126313702
E-Mail: eresintopkapi.res2@barcelo.com

Mit dieser Anschrift liegt das Hotel doch schon ein gutes Stückchen außerhalb des touristischen Mittelpunkts der Stadt. Das ist jedoch nicht weiter schlimm, da direkt vor dem Hotel eine Haltestelle der Tram liegt. Da diese in sehr kurzen Abständen fährt, kommt man hierdurch eigentlich recht fix in die Stadt. Jedoch sollte man sich darauf einstellen, dass die Tram picke packe voll ist.
Unter kulturellen Gesichtspunkten ist die Lage auch nicht so schlecht, liegt das Hotel doch unmittelbar neben der historischen Stadtmauer, einem imposanten Bauwerk.

ORGANSATORISCHES

Die Organisation hat von vorn bis hinten sehr gut funktioniert. Mein Hotelvoucher wurde problemlos akzeptiert und das Zimmer war sofort bezugsfrei.
Auch bei der Abreise hat es keinerlei Probleme gegeben.

DER ALLGEMEINZUSTAND

Das Hotel machte insgesamt noch einen recht neuen Eindruck. An keiner Stelle konnte ich Schäden ausmachen und auch Teppiche sowie die gesamte Einrichtung machten keinen verlebten Eindruck. Von außen wirkte der Anstrich des Hotels noch recht frisch und auch innen machten Wände und Einrichtungen sowohl in den Zimmern als auch in den öffentlichen Bereichen einen sehr guten Eindruck.

DAS FRÜHSTÜCK

Das Frühstück findet morgens von 7.00 Uhr – 10.30 Uhr statt. Der Raum, der hierfür zur Verfügung steht ist üppig bemessen, so dass ich auch in den Stoßzeiten stets einen Tisch fand.
Das bereitgestellte Buffet bietet eigentlich alles, was man morgens so zum Wach werden braucht. Hierzu zählt eine umfangreiche Auswahl an verschiedenen Aufschnitten ebenso, wie ein süßes Buffet, bestehend aus Teilchen, Croissants, Marmeladen und verschiedenen Müsli und Cornflakes-Sorten. Dies wirkt zwar auf den ersten Blick alles recht „westlich“ jedoch zeigt sich der türkische Einschlag schon ganz genau, so etwa in den dargebotenen Käsesorten oder im Aussehen der Wurstwaren. Selbstverständlich gibt es auch ein warmes Buffet, bestehend aus wechselnden Angeboten, wie etwa Rührei (ein Omelette kann man sich auf Wunsch zubereiten lassen), Würstchen etc. Eine Besonderheit bei Barcelo ist das kleine Angebot spanischer Gerichte, weil Barcelo eben eine spanische Kette ist.
Das Frühstück lässt, wie gesagt eigentlich keine Wünsche offen. Das Angebot ist reichhaltig und sollte sowohl Freunde des herzhaften Frühstücks als auch diejenigen, die das süße oder vegetarische Frühstück bevorzugen, zufrieden stellen. Der Frühstücksraum ist ausreichend dimensioniert und nicht zu laut. Zudem ist das Personal sehr aufmerksam, so dass benutzte Teller zügig abgeräumt werden.

DAS ZIMMER

Das Zimmer war ein Doppelzimmer das mir zur Alleinnutzung überlassen war. Es bietet im Grunde alles, was man braucht. Das Bett war super bequem mit einer angenehm harten Matratze. Daneben gibt es ein Couch, ein Schreibtisch der sich über die gesamte Länger der Wand hinzieht und auf dem auch der Fernseher untergebracht ist. Dieser bietet eine Vielzahl an unterschiedlichen Kanälen, darunter auch zwei deutsche Sender.
Das Bad enthält neben Waschbecken und üppigem Spiegel eine Duschwanne. Es ist auf jeden Fall groß genug und alle Geräte, inkl. des Föns waren vollfunktionsfähig. Badetücher wurden täglich erneuert und dies entspricht eigentlich auch dem Gesamteindruck des Bads. Alles war absolut sauber und wurde auch täglich sorgfältig gereinigt. Diese Sauberkeit ist auch im Rest des Zimmers anzufinden.
Auch über das Zimmer (Preise ab 105 EUR pro Nacht, zzgl. 15 EUR Frühstück) lässt sich also eigentlich nichts Negatives sagen. Es war ausreichend groß, bietet genügend Stauraum in Schrank und auf der Ablage, bietet ein bequemes Bett und auch das Bad ließ keine Wünsche offen.

DAS PERSONAL

Das Personal war sehr freundlich und zuvorkommend. Dies gilt für alle Bereich. An der Rezeption hat man zu jeder Tages- und Nachtzeit bereitwillig Auskunft gegeben und man wurde jederzeit bereitwillig unterstützt, sei es, wenn es darum ging Öffnungszeiten im Internet raus zu suchen oder aber eine Tischreservierung in einem Restaurant vorzunehmen.
Gleichermaßen wurde man in allen anderen Bereichen behandelt. Hier kann man beim besten Willen nicht Negatives zu sagen.

DER WELLNESSBREICH

Der Wellnessbereich bietet einen Swimming-Pool, der lediglich mit Badekappe genutzt werden darf, eine Sauna, die für Damen und Herren idR getrennt ist, ein Türkisches Hamam, Dampfbad und Whirlpool. Kostenpflichtige Massagen werden zusätzlich angeboten
Selbst genutzt wurden durch mich die Sauna und das Hamam. Diese waren in gutem Zustand und voll funktionsfähig. Bzgl. der Sauberkeit kann ich eigentlich nicht viel sagen. Ich war immer abends in diesem Bereich und da sieht man halt Gebrauchsspuren vom Tage. Hierbei handelte es sich aber eben nur um die üblichen Gebrauchsspuren. Grobe Verunreinigungen waren von meiner Seite aus nicht festzustellen.
Das Personal in diesem Bereich war sehr hilfsbereit und stand mit Leihhandtücher und Rat und Tat bei Fragen zur Seite.

SONSTIGE EINRICHTUNGEN

• Business Center (bietet freien Internet-Zugang für Hotelgäste, ohne Zugangscodes etc.)
• Fitnessraum (nicht selbst probiert, jedoch stehen zahlreiche Geräte, die alle noch recht neu aussehen, zur Verfügung)
• Konferenzräume
• Friseursalon
• Freies W-Lan im gesamten Hotel

MEIN FAZIT

Ich habe mich in dem Hotel sehr gut aufgehoben gefühlt. Hierzu trugen neben dem schönen Zimmer insbesondere die Hilfsbereitschaft des Personals sowie die allgemein recht angenehme und ruhige Atmosphäre des Hotels bei. Von dem Lärm der vier spurigen Straße bekommt man keine störenden Geräusche mit und ich konnte mich problemlos in den Nächten von den Strapazen des Tages erholen. Eingeschränkt mag man vielleicht die Lage erwähnen, die halt schon recht weit außerhalb ist.
Bilder von Barcelo Eresin Topkapi, Istanbul
Barcelo Eresin Topkapi, Istanbul Aufnahme Zimmer
Aufnahme Zimmer

reggie1

reggie1

12.02.2012 20:40

also Du hättest ja wenigstens mal das Bett machen können :-)

Manaleyi

Manaleyi

02.01.2012 23:34

Ich finde freundliches bzw. unfreundliches Personal kann in Hotels (und eigentlich überall) wirklich einen riesen Unterschied machen. Das Zimmer sieht find ich sehr nett aus! 105 Euro für ein 4 Sterne Hotel mit so einer tollen Lage scheint mir echt ein guter Preis zu sein. Klingt nach nem klasse Tip! BH & LG & noch alles Liebe für's neue Jahr!

utily_el

utily_el

17.12.2011 18:02

Meine Eltern waren auch schon in Istanbul. In welchem Hotel das weiß ich leider nicht mehr

Barcelo Eresin Topkapi, Istanbul

Das Barcelo Topkapi bietet 5-Sterne-Unterkünfte im Istanbuler Stadtteil Fatih. ...

Booking.com 100 Bewertungen

Booking.com

Barcelo Eresin Topkapi, Istanbul - Testbericht von elfenblume56 5-Sterne-Serail
Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 968 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. Manaleyi
  2. l.x.klar