Arc de Triomphe, Paris

Gesamtbewertung (30): Gesamtbewertung Arc de Triomphe, Paris

Alle Arc de Triomphe, Paris Testberichte

Arc de Triomphe de l’Étoile

5  26.09.2003

Pro:
beeindruckend groß

Kontra:
Straßenverkehr

Japonika

Mitglied seit:07.09.2003

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 20 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Wer kennt ihn nicht, den berühmten Triumphbogen in Paris ?
Eigentlich doch jeder, trotzdem berichte ich etwas darüber.
Nämlich meinen Eindruck!

Erst einmal etwas allg. und geschichtliches:
Der Triumphbogen hat ein stolzes Gewicht von 100 000 Tonnen, eine Höhe von 50m und misst in der Breite 45m.
1806 wurde er von Napoleon zur Erinnerung an die Schlacht von Austerlitz in Auftrag gegeben. Vollendet und eingeweiht wurde der Bau erst 1836 unter Louis-Philippe. Das der Stadtseite zugewandte Relief zeigt rechts eine Skulpturengruppe von Francois Rude, die die berühmte "Marseillaise" darstellt.
Der Triumphbogen diente oft als Kulisse für nationale bzw. politische Ereignisse.
1840 wurde die sterbliche Hülle Napoleons im Zuge der Trauerfeierlichkeiten unter dem Bogen hindurch geführt.
Die Siegesparaden von 1919 und 1944 führten durch den Bogen hindurch, wie auch heute noch die Parade am 14. Juli, dem Nationalfeiertag!
Am nennenswertesten ist wohl, das am 14.07.1920 ein unbekannter Soldat stellvertretend für alle Opfer des Weltkrieges bestattet wurde. Heute erinnert noch eine Gedenkplatte daran!

So, nun aber zu meinem Eindruck:
Es war ein muss für uns, den Triumphbogen zu besuchen, als wir in Paris waren! Also machten wir uns auf den Weg dorthin.
Mit der Metro, Haltestelle „Charles de Gaulle de Étoile“, ist man doch sehr schnell am gewollten Ziel.
Erst wurde das Prachtexemplar ausgiebig begutachtet, und dann beschlossen die Aussichtsplattform zu besuchen.
Nur,wie kommt man da hin?
Umhergeschaut und raus bekommen, das eine Passage von der Champ Élisées unter dem Platz hindurch zum Triumphbogen führt. Oben, über die Straße zu gehen wäre Selbstmord, bei diesem Straßenverkehr, und verboten ist es auch!
Der Eintritt für den Triumphbogen beträgt 4,50 € für Erwachsene, und für Paris auch sehr günstig. Man bezahlt noch unten in der Passage, direkt beim Aufgang. Wartezeit? 2-5 min.!
Kommt man nun die Treppen hoch, ist man überwältigt von der Größe dieser Sehenswürdigkeit. Schnell hat man auch die Gedenkplatte des unbekannten Soldaten gefunden. Weiter den Triumphbogen betrachtet und einige der vielen Tafeln gelesen.
Nun wollten wir nach oben, und auf Paris herabblicken. Schon hatten wir den Aufstieg gefunden. Über eine nie enden wollende Wendeltreppe, kommt man nach oben, allerdings erst in einen großen Raum, wo alles über den Triumphbogen zu lesen und zu begutachten gibt. Von hier aus führt wiederum eine Treppe nach noch weiter oben, wo sich dann die Plattform befindet.
Einen sagenhaften Ausblick hat man dort über Paris. Nur Stadt, soweit das Auge reicht. Die Champ Élisées liegt einem zu Füßen, man kann erkennen, das exakt zwölf Straßen sternförmig auf den Triumphbogen zuführen. Auch jetzt kann man erkennen, warum man die Straße unterirdisch und nicht oben überqueren soll: Ein großer Kreisverkehr, wo Autos fahren, ohne erkennbaren Schemas!

Für uns war es dieser Besuch wert, auch wenn man diesen Blick mit hunderten von Menschen gleichzeitig teilen muss!

27.09.2003 03:00

...natürlich halte ich, was ich verspreche... lieber gruß vom tom

26.09.2003 16:03

hallo...also ein wenig mehr geschichtlichen hintergrund noch und du bekommst ein sehr hilfreich... lieber gruß vom tom

Ancerson Neu Retro Klassiker Schön Farbmalerei Braun Arc De Triomphe Belgien-Flagge Romantik Paris Eiffelturm Buch-Stil Flip Folie Magnetverschluss Brieftasche Geldbörse Wallet Kreditkarte ID Card Slots Ultra Silm PU Leder Beschützer Haut Schutzfolie Schu

Ancerson Neu Retro Klassiker Schön Farbmalerei Braun Arc De Triomphe .​.​.

Grundpreis: 5.62 / Stück Kolorit:zeigen wie die Fotos(Farben in Bildern gezeigt ...

Amazon.de Marketplace Spielzeug 168 Bewertungen

Amazon.​de Marketplace Spielzeug

LIN POP UP Architektur 3D Karte Arc de triomphe, Paris

LIN POP UP Architektur 3D Karte Arc de triomphe, Paris

Grundpreis: 9.90 / Stück Das 3D-Objekt " Arc de triomphe " besteht aus filigran ...

Amazon.de Marketplace Büro 168 Bewertungen

Amazon.​de Marketplace Büro

leotie fashion&lifestyle Feuerzeug Benzin Sturmfeuerzeug Bedruckt Feuerzeuge Paris Arc de Triomphe

leotie fashion&lif​estyle Feuerzeug Benzin Sturmfeuerzeug Bedruckt Feuerzeuge Paris Arc de .​.​.

Ein tolles Sturmfeuerzeug oder ein individuelles Geschenk - stöbern Sie in ...

Amazon.de Marketplace Kuche 168 Bewertungen

Amazon.​de Marketplace Kuche

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 1541 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. homer302
  2. Brummbaer1977