Aqua Splash Wasserpark, Kreta

Gesamtbewertung (5): Gesamtbewertung Aqua Splash Wasserpark, Kreta

Alle Aqua Splash Wasserpark, Kreta Testberichte

Ein Eldorado für Kids= Kreta

5  21.05.2003

Pro:
sehr grosse Herzlichkeit

Kontra:
man muss oder sollte die Mentalität verstehen

Knetix

Mitglied seit:25.02.2003

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 57 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

So jetzt muss ich doch nochmal was schreiben, obwohl ich weder Lust noch Zeit habe.Und ausserdem hat mich das wiederum genau 10,52 Euro gekostet. Um mehr über diesen AQUA-SPLASH-WASSERPARK in der Nähe von Iraklion zu erfahren habe ich weder Mühen noch Kosten gescheut, und extra mit Radio "FLY-Rethimnon" telefoniert, die lieben mich mittlerweile und sogar dafür schreibe ich Berichte in "griechisch".
Aber keine Bange, so wichtig seit ihr mir nicht, ich musste sowieso mit dem Redakteur telefonieren.
Ich war zwar selbst vor ca. 3 Jahren dort, nur ist mir diese Einrichtung nicht so nachhaltig in Erinnerung geblieben, weil wer fährt schon in Urlaub um so ein Teil zu besuchen.

Die Anlage an sich ist sehr clever aufgebaut. Nachdem man einmal bezahlt hat, kostet alles nur noch Geld. Hier kommt die typisch griechische Variantion des "Geldverdienens" voll auf ihre Kosten. Der Eintritt von mittlerweile 10 Euro sieht noch recht billig aus. Die Kosten für alles, aber wirklich alles kommen dann noch. Toiletten und Kabinen sind entsprechend für so umgerechnet 2 Euro zu haben -die sind immer frei, weil kein Mensch sie bei diesen Preisen benutzt, aber sauber sind sie auch.

Die grösste Wasser-Rutsche Kretas befindet sich natürlich ebenfalls in diesem Wasserpark. Meiner Meinung nach ein absolut negatives Erzeugnis westlicher Kultur, weil das alles kann ich auch in Deutschland haben und mus nicht verreisen. Und für alle Freizeit-Junkies, die hier mit "nh" gewertet haben, das richtige für Euch Spezialisten, und ich würde sagen verschont Kreta -fahrt auf Mallorca. Aber auch ich fahre nicht auf Kreta, um im übertragenen Sinne, Hamburger zu essen, sondern dort esse ich "Keftedes".
Für die Spezialisten und "Kreta-Kenner", (ich lach mich schief) hier nochmals einige Angaben. Dieser Bericht hat mich mehr gekoset, wie ich bei CIAO in 3 Monaten verdiene.
Eintritt: 9,00 EURO
Öffnungszeiten: von 9.00-19.00 Uhr, Schluss 22.00 Uhr
Toiletten: 2 Euro, und Hinterlegung eines Pfandes (Uhr etc.)
Komischerweise im Sommer immer überfüllt, obwohl man direkt auf das Meer schaut. Ich persönlich verstehe nicht warum man dorthin geht, da das Meer direkt um die Ecke ist, aber den vielen Kritikern meiner Berichte würde das wohl gefallen.
Zur allgemeinen Info, und damit man den AQUA-PARK auch wirklich findet: Heraklion westwärts über die Platiá Eleftherias nach Odós Dédalou immer Richtung nordwesten in Richtung Knossos und genau, so ca. 4 Kilometer dahinter befindezt sich dieses Erlebnisbad: AQUA SPLASH-WASSERPARK!

Hier nun einige Tipps für den Kreta-Urlaub mit Kindern. Auf speziellen Wunsch hin!!!

Langeweile brauchen Kinder auf Kreta nicht zu leiden: Vom Sandkuchenbacken bis zum Kindercamp mit Animateur -der Urlaub der Kleinen wird mit Sicherheit ganz gross.

Der Lärm täuscht ein wenig: Die Griechen sind insgesamt gesehen nämlich auch nicht kinderfreundlicher als die Menschen anderswo. Zwar dürfen die Kids in der Öffentlichkeit lauter sein als bei uns und abends auch länger aufbleiben. Doch wenn sie Mama oder Papa ärgern, werden ihnen oft gleich mit voller Kraft die Ohren langezogen oder Backpfeifen verpasst...

Die Griechen weisen im Umgang mit Kindern, auch fremden, einige Eigentümlichkeiten auf, die Kinder so schnell nicht vergessen: Einerseits schenken sie dem Nachwuchs gerne und unvermittelt Obst und Plätzchen, Bonbons und Nüsse; andererseits tätscheln sie fremde Kinder nicht nur gern, sondern kneifen ihnen als Zeichen ihrer Zuneigung mitunter auch in die Wange. Sollte ein Kind also mal weinend am Strand, in der Taverne oder in einem Souvenirladen daherlaufen, kann es durchaus sein, dass es gerade "liebevoll" die Zuneigung eines Kreters erfahren hat*grins*.

Kinderstühle in Tavernen und Kinderbetten in Hotels sind eine Seltenheit, eigene Speisekarten für Kinder gibt es gar nicht.
Dagegen hat aber fast jedes Dorf seinen kleinen Kinderspielplatz, bietet jede Stadt in ihrem Park viele Spielgeräte.
Kleine Zoos gibt es in den Stadtparks von Réthimnon und Chaniá.
Spezielle Kindereinrichtungen am Strand fehlen völlig, dafür gibt es im Sommer in jeder Stadt und in allen grösseren Badeorten einen "Luna-Park" mit Auto-Scootern und Karussells.
Drei Spass-Bäder mit mehreren langen Wasserrutschen gibt es bei Liménas, Cherssónissos und ein weiteres bei Chaniá.

Baby-Nahrung und Windeln sind überall erhältlich, Fertigkost in Gläschen hingegen muss man oft lange suchen.
Frische Kuhmilch erhält man in Supermärkten in den grossen Städten und Touristenzentren; überall ist H-Milch erhältlich.

Bedenklich sind oft die Rezepte griechischer Ärzte: Sie verschreiben auch Kindern schon bei der leichtesten Erkältung oder Entzündung Antibiotika. Wer davon nichts hält -so wie ich-, sollte sich seine Medikamente für die Kleinen, in der Reiseapotheke verstaut, besser aus der Heimat mitbringen.

Kinder spielen gerne am Strand. Der Sand wird jedoch ift so heiss, dass man sich barfuss nicht von der Stelle bewegen kann! Sandalen oder Badeschuhe gehören daher unbedingt ins tägliche Kinder-Strandgepäck. Ein Sonnenschutzmittel mit extrem hohem Lichtschutzfaktor sowie eine Kopfbedeckung sollten selbstverständlich sein. An manchen Stränden kann man auch Sonnenschirme leihen. Hier sollte man mit dem Verleiher handeln(s.Bericht "Handeln-ein Schauspiel in 3 Akten"), wenn man den Schirm für einen ganzen Tag leihen möchte.

Freundschaften mit Tieren können Kinder auf Kreta leicht und schnell schliessen. In den Dörfern, aber auch in vielen Altstadtgassen und sogar Tavernen wimmelt es von Katzen; Ziegen freuen sich immer über frisches Grün. Manche Hotels organisieren Ausritte auf Eseln, und Reitsportzentren gibt es bei Heráklion, Réthimnon, Chaniá und Ágios Nikólaos.
-Über Tiere auf Kreta, werde ich separat berichten, und hier speziell über die deutsche Tierschutzorganisation "Arche Noah Kreta e.V."-

Ermässigungen von 50 % gibt es für Mädchen und Jungs unter 12 Jahren in Bussen, Flugzeugen und Schiffen; für Kinder unter 16 Jahren sowie für Schüler und Studenten mit entsprechendem Ausweis in allen Museen und Ausgrabungsstätten.

Wer auf Kreta Urlaub machen möchte und Fragen dazu hat, kann mich auch per eMail (im Profil) kontaktieren. Ich werde versuchen dann diese zu beantworten, oder sonst irgendwie zu helfen.

Vorerst vielen Dank fürs lesen und bewerten, Günter.