Apartment Hotel Residenz, Steinenbronn

Gesamtbewertung (1): Gesamtbewertung Apartment Hotel Residenz, Steinenbronn

Alle Apartment Hotel Residenz, Steinenbronn Testberichte

Solides Hotel südlich von Stuttgart

3  11.03.2009

Pro:
Sauber, freundliches Personal

Kontra:
Küchenausstattung

perdian

Über sich: Eine Community lebt vom Mitmachen - also mache ich mit! :-)

Mitglied seit:30.05.2006

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 71 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Das "Residenz Apartmenthotel Steinenbronn" war während einer Schulung, auf die mich meine Firma geschickt hat, für eine Woche mein zuhause. Das Hotel selbst versteht sich als Ergänzung zum klassischen Hotelangebot, das nicht nur den Kurzreisenden zufrieden stellt sondern auch für länger auswärts beschäftigte Geschäftsleute eine Alternative bietet.

Dementsprechend sind die Zimmer bzw. die Apartments ein wenig anders als die klassischen Hotelzimmer ausgestattet.

Die Zimmer

Das Hotel bietet verschiedene Kategorien von Zimmern bzw. Apartments an, was von einem kleinen Ein-Zimmer-Apartment, was eher dem klassischen Hotelzimmer entspricht bis hin zur kleinen Mehrzimmer-Zweitwohnung. Von mir bewohnt wurde das Ein-Zimmer-Apartment, also die kleinere Variante.
Was als erstes im Zimmer auffällt ist das Vorhandensein einer kleinen Küchenzeile. Neben Spüle und Kühlschrank finden sich hier auch zwei Herdplatten, die es dem Reisenden auch ermöglichen sollen sich das Abendessen selbst zuzubereiten.

So gut diese Idee auch sein mag, in der Umsetzung lässt sie doch ein wenig zu wünschen übrig. So gibt es zwar zwei Herdplatten, allerdings keine Töpfe oder Pfannen. Somit ist der Herd praktisch Nutzlos, denn wer packt schon in sein Reisegepäck ein ganzes Set von Töpfe und Pfannen? Auch an Geschirr und Besteck ist leider nur das notwendigste vorhanden. Zwei Messer, zwei Gabeln, zwei Messer, vier Teller und ein paar Gläser. Schüsseln, zusätzliches Besteck wie eine Grillzange oder ähnliches - auch das sucht man, genauso wie die im Internet beworbene Mikrowelle, leider vergebens.

Hier also ein klarer Minuspunkt - der Ansatz ist gut, die Umsetzung aber eher ungenügend.

Ähnlich verhält es sich auch mit anderen Dingen, wie dem in der kleinen Garderobe vorhandenen Bügelbrett. Auch hier fehlt leider das Bügeleisen.
Ansonsten finden sich im Zimmer ein französisches Bett, ein mehr oder weniger gemütlicher Sessel sowie ein kleiner Schreibtisch mit Lampe und Stuhl. Der Schreibtisch muss - sofern man Töpfe und Pfannen doch irgendwoher bekommt - mangels Alternative auch als Esstisch herhalten, was leider sehr eng wird und nicht wirklich ein angenehmes Esserlebnis aufkommen lassen würde. Das Bett ist gut gemacht und gemütlich, allerdings ist das Kissen recht klein - hier würde man sich ein zweites wünschen.

Neben dem obligatorischen Fernseher mit Premiere Programm und Telefon hätte ich mir auch einen Radiowecker gewünscht, der allerdings leider nicht vorhanden war - da muss das Handy als Wecker herhalten.

Internet-Zugang im Zimmer ist über das WLAN des Hotels möglich, jedoch muss hierzu im Voraus ein WLAN-Ticket an der Rezeption abgeholt werden. Dieses ist zwar kostenlos, jedoch mit einer Beschränkung von 300 MB belegt, so dass - je nach Nutzung - bereits jeden Abend ein neues Ticket abgeholt werden muss. In Zeiten von Datenflatrates und alltäglicher Internetnutzung eine für mich eher seltsame Praxis.

Hoteleinrichtungen

Das Hotel bietet morgens ein gutes, im Preis mit inbegriffenes, Frühstück. Die Rezeption ist offiziell leider nur bis 20:00 Uhr begrüßt, nach meiner Beobachtung jedoch öfter auch später noch besetzt.

Sehr ungewöhnlich war die Informationspolitik bezüglich des Fitnessraumes des Hotels. Während zwei meiner Kolleginnen hierfür erst einen Termin machen mussten wurde einem anderen Kollegen erklärt der Fitnessraum sei momentan noch im Umbau und stehe überhaupt nicht zur Verfügung. Da fragt man sich schon was denn nun stimmt?

Das Personal an der Rezeption war jederzeit nett und freundlich, hier gab es keinen Grund zur Klage.

Umgebung

Steinenbronn bietet leider keinerlei besondere Highlights bezüglich der Freizeitgestaltung - so lässt sich auch in der näheren Umgebung des Hotels nur äußerst wenig unternehmen. Ein gut bürgerliches Restaurant befindet sich in der direkten Nachbarschaft, für weitere Restaurants oder Kneipen sollte man schon ein Auto mitbringen, da hier schon einmal mehrere Kilometer gefahren werden müssen.

Ein Lebensmittelmarkt lässt sich nach einem kurzen Spaziergang von ca. 15 Minuten erreichen, ebenso ein Bäcker und ein Geldautomat.
Für die weitere Freizeitgestaltung bietet sich daher eher eine Fahrt in die Umgebung, z.B. nach Böblingen, Tübingen oder Stuttgart an.

Steinenbronn und damit auch das Hotel liegt direkt in der Einflugschneise des Stuttgarter Flughafens, womit eine entsprechende Lärmbelästigung einhergeht. Die Hotelzimmer selbst sind gut isoliert jedoch merkt man in der Umgebung deutlich die Nähe zum Airport.

Preise

Das Einzelzimmer ist ab 89,- EUR pro Nacht zu haben, das Doppelzimmer beginnt bei 109 EUR. Für längere Aufenthalte bietet das Hotel Sonderkonditionen.

Fazit

Ein solides Hotel, das die eigene Aussendarstellung nicht ganz erreicht aber für einen Kurzaufenthalt durchaus zu empfehlen ist.

greantea

greantea

24.04.2010 02:36

Stuttgart unsere Landeshaptdtadt

sunflower76

sunflower76

12.03.2009 11:34

Diese Stadt sagt mir so rein gar nichts!

DamarisAnklam

DamarisAnklam

12.03.2009 11:00

Super Bericht! LG Damaris :-)

Apartmenthotel Residenz Steinenbronn, Steinenbronn

Apartmenthotel Residenz Steinenbronn, Steinenbronn

Das Apartment Hotel Residenz befindet sich in Steinenbronn im Süden von ...

Booking.com 100 Bewertungen

Booking.com

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 861 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. zomtech
  2. jockel2001