Antalya - Airport, AYT

Antalya - Airport, AYT

Gesamtbewertung (22): Gesamtbewertung Antalya - Airport, AYT

Alle Antalya - Airport, AYT Testberichte

Neuer Airport ist hell und sauber

5  18.10.2000

Pro:
hell und sauber

Kontra:
ist mir nichts aufgefallden

Mogli2309

Über sich: Zurück von einem unvergesslichen Urlaub in Kanada, bereite ich diverse Berichte vor, von denen die...

Mitglied seit:05.04.2000

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 12 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Der außerhalb von Antalya (Richtung Side) gelegene Airport von Antalya, von dem aus die Urlaubsorte Antalya, Side, Anlanya und Kemer "versorgt" werden ist, wie man mir sagte, seit ungefähr 2 Jahren im Betrieb.

Er ist großzügig angelegt, wenn auch keiner der Mammutflughäfen. Übersichtlich sind die Abfertigungsschalter aneinandergereiht und darin unterscheidet sich Antalya wohl kaum von anderen modernen internationalen Flughäfen. Auch die Warteräume sind groß genug und mit Fluggastbrücken versehen über die die Flugzeuge ohne Probleme erreicht werden können, auch wenn nicht für alle Flugzeuge Platz genug an solchen vorhandenen sind. Dann werden die Flugpassagiere mit Bussen zu ihren Flugzeugen transportiert. Aber auch dies ist ja international üblich.

Dies gilt dann natürlich auch für die Ankunft in Antalya. Bei der Einreise erhält man bei der Passkontrolle, wenn man mit Personalausweis einreisen will, ein kleines Blättchen in Größe des Personalausweise versehen mit dem Einreisestempel, welches man unbedingt so gut aufbewahren sollte wie den Personalausweis selber.

Die Kofferausgabe erfolgte zügig und auch die Zollkontrolle war kein Problem. Wer einen Kofferkuli haben möchte sollte allerdings deutsches Kleingeld griffbereit haben, ich glaube ein 2,-- DM Stück.

Wenn man den Airport verlässt stehen dort die Vertreter der Reisegesellschaften mit ihren Schildern auf denen dann die Reisegesellschaft oder der Name des Reisenden steht. ITS hatte dort allerdings niemand stehen und ich musste erst mal suchen, bis ich im Hintergrund kleine Büdchen entdeckte mit den Namen der Reisegesellschaften. Dort kontrollierte man unsere Namen, sagte und die Nummer unseres Busses und dessen Standort. Da die Busse allerdings nummerisch aufgereiht dort standen, kann es etwas länger dauern bis man seinen Bus gefunden hat.

Zurück zum Abflug. Ein sehr großer DutyFreeShop befriedigt die Kaufgelüste der abfliegenden Urlauber. Alles was man auch sonst in DutyFreeShops erhält ist in großer Auswahl und Bandbreite vorhanden, so z. B. Parfums, Zigaretten sowie Alkoholikas und Süßwaren.

In den Warteräumen befindet sich jeweils noch ein kleiner DutyFreeShop.

Was in Antalya anders als in mir bekannten Flughäfen war, ist, dass direkt hinter dem mit automatischen Türen versehenen Eingangsbereich, sich die Sicherheitskontrolle befindet durch die man mit seinem gesamten Gepäck muss, also Flug- und Handgepäck. Erst danach gelangt in den Flughafen und kann sich an Tafeln informieren welcher Schalter in welchem Terminal und welcher Warteraum für den eigenen Flug gilt.

Dies hat den Nachteil, dass bei großem Andrang die Warteschlange bis weit vor den Flughafen reicht, hat aber sicherlich den Vorteil, dass bei Problemen mit dem Fluggepäck der jeweilige Passagier noch dabei ist, und Auskunft geben kann.

Die Warteräume für die internationalen Flüge liegt 2 Ebenen höher und ist über Rolltreppen angebunden. Ob auch Aufzüge vorhanden sind, ich nehme es an, ist mir nicht aufgefallen.

Ehe man in den Warteraumbereich mit dem DutyFreeShop und den rund darum angebrachten Warteräumen gelangt muss man durch die Passkontrolle. Touristen die mit Personalausweis eingereist sind sollten darauf achten, das sie das kleine Blättchen mit dem Einreisestempel haben, da es ansonsten eine Strafe von ich glaube weit über 100,-- DM zu zahlen gilt.

HCLudwig

HCLudwig

11.11.2000 18:14

Lieber Mogli, Was Du schreibst ist alles sicher ganz toll und mag auch stimmen. Mich interessiert aber an Flughäfen in erster Linie die (Flug)Sicherheit und damit sieht es in Antalya katastrophal aus. Solltest Dich mal mit Piloten unterhalten. Gruß HCLudwig

29.10.2000 13:16

Morgen ---Der Legalizer------komisch, ich dachte wir hätten schon eine Bewertung abgegeben.

29.10.2000 01:39

Danke-Wir haben gebucht, 17.10 eine woche Kemer Kirish world------all inc. natürlich 674,-DM--------man liest sich---Der Legalizer

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 1595 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. Tommy1959
  2. HALLO024