Gesamtbewertung (1): Gesamtbewertung Anger 2, Töttleben bei Erfurt

Alle Anger 2, Töttleben bei Erfurt Testberichte

Lecker essen, wenig bezahlen, herzenswarme Wirtsleute

5  28.06.2012

Pro:
steht schon in der Überschrift

Kontra:
die Webseite könnte besser sein

Thueringerin

Über sich: Zur Zeit erlauben mein Rücken und viel Stress im Job kaum Tätigkeit bei Ciao, habt bitte Verständnis...

Mitglied seit:21.12.2004

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 124 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als besonders hilfreich bewertet

Vorgeschichte

Am vergangenen Sonntag lud unsere Tante zum Geburtstag ein. Die Gute wurde 76, wollte sich und uns einen schönen Sonntag gönnen und feierte in der Gaststätte, richtig so! Wir waren zum Mittag und zum Kaffee eingeladen, ich fand das prima, musste ich nicht kochen und abends war man beizeiten wieder zuhause.
Die Gaststätte, die uns beherbergte, war nicht das erste Mal unser Ziel, denn wir feierten bereits mehrfach dort. Dass mein Bericht also ein positiver wird, könnt ihr vermuten.

ANGER 2, TÖTTLEBEN bei ERFURT

Töttleben???

Töttleben liegt so quasi vor den Toren unserer Landeshauptstadt Erfurt, ist zwar ein Stadtteil, kommt einem aber vor wie ein verschlafenes Dörfchen. In Töttleben wohnen etwas mehr als 300 Leute. Seit 1960 gehört dieses östlich gelegene Dörfchen zu Kerspleben, welches wiederum 1994 nach Erfurt eingemeindet wurde.

Wie kommen wir zu dieser Gaststätte?

Zum einen haben wir Verwandte in Kerspleben, die uns die Gaststätte empfohlen haben, zum anderen haben wir bereits soviel Gutes gehört, dass wir irgendwann zu einer Familienfeier entschieden haben, dass wir in Töttleben bestellen.

Adresse

Gasthaus "Anger2"
Am Alten Anger 24
99098 Erfurt - Töttleben
Telefon: 036203 / 71808
Telefax: 036203 / 91096
E-Mail: neo-nic@web.de
www.anger2.de

Der Inhaber dieses kleinen Restaurants ist Herr Rüdiger Kruppe, der mit seiner Frau und seinem Sohn, der der Koch ist, den Laden richtig gut in der Hand hat. Ja.....das Geschäft läuft gut, denn man hat eine gute Idee gehabt. Neben einer kleinen, aber feinen Speisekarte gibt es jeden Tag ein Tagesgericht.

Öffnungszeiten

Montag - Freitag 11 - 14 Uhr & 17 - 21 Uhr
Samstag nur für Feierlichkeiten
Sonntag 11 - 14 Uhr & 17 - 21 Uhr
An den Öffnungszeiten kann man schon sehen, dass man auf den Mittags- und Abendstisch spezialisiert ist und auch genügend Kapazitäten für Feiern hat. Familie Kruppe bietet folgendes an:
  • Catering
  • Familienfeiern
  • Betriebsfeiern
  • Kloßbuffets
  • Feiertagsessen
  • Mittagessen
  • im Sommer Biergarten
Räumlichkeiten

Wir feiern immer im Hauptraum, hier steht der Tresen. Da für uns immer eine Tafel aufgebaut wird, weiß ich gar nicht, wie es sonst im Gastraum aussieht. Zumindest hat der Raum eine schöne Bestuhlung und ist mit einem hübschen Grün gemalert. Im Nebenzimmer, wo auch ein Fernseher steht, stand an diesem Sonntag ebenfalls eine Tafel für vielleicht 10 Personen. Vor der Gaststätte befindet sich der Biergarten, der besonders bei schönem Wetter fleißig frequentiert wird.
Unser Opa sitzt im Rollstuhl und kann bequem die Toilette benutzen, die sauber und ordentlich ist.

Tagesgerichte und Speisekarte

Beliebt und immer gern gegessen wird das Tagesgericht. Der Anger 2 liegt günstig an der Hauptstraße und deshalb macht man Halt, wenn man hungrig ist. Arbeiter, Rentner, Durchreisende....wenn man das Schild liest, auf dem steht 4 Euro für das Tagesgericht, dann kann man nicht anders, man gönnt sich einen Happen....und die Happen sind gut und reichlich! Werfen wir einen Blick auf die Karte für die Tagesgerichte dieser und der nächsten Woche.

Montag 25.6. Tortelini in Rahmsoße mit Blattspinat und Tomatengemüse, Eis
Dienstag 26.6. Königsberger Klopse mit Kartoffeln, Rote Beete Salat
Mittwoch 27.6. Cordon Bleu gefüllt mit Camembert und Lachsschinken, Pommes, Salat
Donnerstag 28.6. Krautgulasch mit Kartoffeln, Quarkspeise
Freitag 29.6 Fischspieß auf Möhren-Lauchgemüse mit Reis oder Bratkartoffeln
Montag 2.7. Spaghetti "Bolognese" mit buntem Salat
Dienstag 3.7. Gulaschsuppe, Waffel mit roter Grütze
Mittwoch 4.7. Schnitzel mit Kohlrabi-Möhrengemüse und Kartoffeln
Donnerstag 5.7. Geschnetzeltes mit Spätzle, Gurkensalat
Freitag 6.7. Fischfilet "Finkenwerder Art" mit Kartoffelbrei und Gewürzgurke

Seit dem 25.5. gibt es Freitags immer frischen Fisch, den Herr Kruppe aus Bremerhafen bezieht, dafür nimmt man dann 5 Euro. Auch das ist natürlich ein Schnäppchen.

Auf der "normalen" Speisekarte findet man solche beliebten Gerichte wie
  • Bauernfrühstück für 4,50 €
  • Geflügelnuggets mit verschiedenen Beilagen 3,90 - 5,40 €
  • Currywurst mit verschiedenen Beilagen 2,50 - 4,80 €
  • Schnitzel mit verschiedenen Beilagen 4,20 - 5,80 €
  • Holsteiner Schnitzel m.v.B. 4,70 - 6,30 €
  • Brätel m.v. B. 4,70 - 6,30 €

Daneben gibt es für den kleinen Hunger Bockwurst, Fischbrötchen, Salatteller, gebackener Camembert, Spiegeleier, Strammer Max, Pommes. Alles recht rustikal, aber beliebte Gerichte hier in Thüringen. Ein LKW-Fahrer, der hier einkehrt, der will was Handfestes, der hat Hunger. Der will große Portionen für wenig Geld...und genau das bekommt er hier.

Meine persönlichen Erfahrungen

Seit vielen Jahren bestellt unsere Tante zu ihrem Geburtstag den Catering-Service bei Kruppes. Das Buffet, welches da immer geliefert wird, ist einfach hervorragend. Es kommt pünktlich, wird aufgebaut, sieht toll aus und schmeckt noch besser. Ob das Klöße und Wild sind, Kartoffeln mit Geschnetzeltem, Lachs mit Nudeln, Salate....ich könnte noch viel mehr aufzählen. Immer reichlich, immer bestens. Meist bestellt unsere Tante auch noch Desserts, denn die Männer in unserer Familie sind allesamt Süßschnäbel.
Wenn wir in der Gaststätte feiern, wie letzten Sonntag, dann kann ich auch nur Positives berichten. Zum einen die Freundlichkeit der Familie Kruppe. Man spürt eine Herzenswärme, die ihresgleichen sucht. Man ist einfach wie zu Hause im Anger 2. Vergangenen Sonntag gab es zur Begrüßung ein Glas Sekt und dieses Mal kein Bufffet sondern man servierte am Tisch. Ich versuche mal aufzuzählen, was es gab: Zunächst brachte man eine Vorsuppe, eine klare Suppe mit Eierstich und Erbsen. Dann gab es Wild, Lende, Hähnchen, Pilze, Blumenkohl, Spargel, Rotkraut, Klöße, Kroketten, zu jedem Fleisch eine Soße. Der Wahnsinn...und immer schade, dass man so schnell satt ist. Ich glaube, ich habe von allem gekostet und alles war oberlecker. Als Nachtisch gab es Eis mit einem warmen Schokoküchlein und Sahne...der Hammer, das Küchlein.
Nach einem Spaziergang durch Töttleben wartete gegen 15.30 Uhr der Kaffeetisch auf uns. Meist bäckt Frau Kruppe ja selbst....sie bäckt genial.....aber da sie "so ganz nebenbei" auch noch eine Nähstube führt, an diesem Sonntag 2 Räume zum Mittagstisch von Familienfeiern belegt waren, orderte man die Kuchen und Torten dieses Mal bei einer Backfrau aus der Nähe. Was soll ich sagen....die Thüringer Backfrauen haben einfach was drauf. Aus diesem Grund habe ich dieses Mal auch Fotos von unserem Kaffeetisch gemacht.

Mein Fazit

Ich habe Herrn Kruppe gefragt, ob er an einem Bericht im Internet interessiert ist und gern war er bereit, sich für ein Foto zu positionieren. Kruppes sind einfach tolle Menschen, die es verdient haben, dass man sie mal bekannt macht. Was sie sich für Mühe machen, kann man nur erahnen. Das Essen schmeckt fabelhaft, ein großes Lob für Hern Kruppe jun, der einen süßen, 2jährigen Sohn hat. Wer in der Nähe von Erfurt ist, der muss nicht für teueres Geld speisen. Natürlich ist der Anger 2 kein Gourmet-Restaurant, wenn ich auch den Kruppes gern einen Stern verleihen würde. Aber die Idee mit den Tagesgerichten, die es zusätzlich gibt, die finde ich richtig toll. Es gibt schon Stammkunden und viele Bestellungen. Kruppes können prima planen, und das Geschäft läuft, weil man sich auf die Bedürfnisse der Gäste einstellt.
Ich wünsche der Familie Kruppe weiterhin viel Erfolg und hoffe, noch oft dort einkehren zu können.

Bilder von Anger 2, Töttleben bei Erfurt

BH nachgereicht :-) LG

Fossibaer2002

Fossibaer2002

18.07.2012 14:33

Es super toller Bericht bei dessem lesen mir das Wasser im Munde zusammen läuft. Gruß Fossi

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 2020 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. nostalgia86
  2. blonde.locke