Gesamtbewertung (2): Gesamtbewertung Affenberg Salem

Alle Affenberg Salem Testberichte

같 DER BERG DER BERBER-AFFEN 같

5  13.05.2012

Pro:
alles

Kontra:

leuchtturmwaechterin

Über sich: 같02.03.2013같 & 같29.04.2013같BERGLCKLICH :-) Weltmeister!

Mitglied seit:14.08.2004

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 136 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

***VORGEPL횼KEL***
Und weiter geht뭩 mit Berichten vom Bodensee. Da ich ja Tiere ber alles liebe war der Besuch folgender Attraktion ein Muss:
같 AFFENBERG SALEM 같

***WO?***
Mendlishausen GmbH
Mendlishauser Hof
88682 Salem
Tel. 07553 / 381
Fax. 07553 / 6454
Von Konstanz aus sind wir mit der Fhre nach Meersburg, der Affenberg ist Nahe den Pfahlbauten in Unteruhldingen, von Meersburg bentigten wir ca. Stunde.

***WANN?***
ffnungszeiten:
15.Mrz - 27. Oktober, tglich 9 - 18 Uhr
28. Oktober - 4. November, tglich 9 - 17 Uhr
Letzter Einlass 1/2 Stunde vor Schliessung.

***EINTRITTSPREISE***
Erwachsene
8,00
Kinder 6 - 15 Jahre
5,00
Kinder unter 6 Jahren
0,00
Familienkarte (Eltern mit eigenen Kinder von 6 - 15 Jahren)
20,50

Rabatt gibt뭩 fr Schler,, Studnenten, Schwerbehinderte, Gruppen etc.

***DER 1. EINDRUCK***
Der Affenberg ist schon von weitem angeschrieben, man kann ihn quasi nicht verfehlen.
Es erwartet einen ein groer Parkplatz, der brigens umsonst ist.
Hat man den Eingang passiert, betritt man zunchst einen groen Innenhof mit vielen alten Fachwerkusern, auf denen sich etliche Strchenhorste befinden. berhaupt schwirren Unmengen an Strhchen in den Lften, dazu nachher aber mehr.
Direkt im Innenhof befindet sich dann auch die Affenberg-Schenke (ein Imbiss-Restaurant), man kann hier richtig speisen oder sich auch nur was Schnelles la Pommes holen. Wir hatten unser Essen dabei, es sah allerdings ansprechend und sauber aus. Direkt daneben befindet sich dann auch noch ein Souveniershop, wo es alles zum Affenberg, insbesondere natrlich allerlei affen-Souveniers fr Kinder gibt.

***HEREINSPAZIERT***
Und los geht뭩. Wir waren an diesem Tag mit herrlichem Wetter gesegnet.
Der Affenberg, das ist ein ca. 20 Hektar groes Waldstck, dicht bewachsen, so dass man dort kaum die Sonne zu spren bekommt und es mich kurzrmelig fast schon etwas frstelte. Der Park ist als Rundweg angelegt, zum Affenbereich gelangt man jedoch ziemlich schnell, nachdem man an einigen Teichen vorbeigegangen ist.
Das Affenwaldstck ist etwas erhht ber dem restlichen Park gelegen und komplett eingezunt.
Besucher werden gruppenweise eingelassen, nachdem man eine kurze Einweisung erhalten hat, wie man sich gegenber den Affenverhalten soll, also insbesondere dass man die befestigten Wege nicht verlassen soll, wie man das Popcorn verabreicht etc.
Das Popcorn gibt뭩 dann (1 Handvoll) direkt nach dem Eingang.
Im Waldstck also tummeln sich frei ber 200 Berberaffen. Sie bewegen sich hier vollkommen frei und sitzen am liebsten in den hohen Baumkronen bzw wenn sie Hunger haben am Wegrand und warten aufs Popcorn.
Wirklich zutraulich, also dass sich die affen streicheln lassen wrden sind sie aber nicht.
Die Heimat der Berberaffen ist brigens Marokko und Algerien. Dort leben sie im Gebirge bis in Hhen von 2000 Metern. Die klimatischen Bedingungen sind bei uns jedoch hnlich.
Berberaffen sind stark gefhrdet und stehen auf der Roten Liste gefhrdeter Tierarten. Die Affen vom Affenberg wurden in der Vergangenheit auch schon gruppenweise wieder ausgewildert.
Ca. stndlich finden brigensSchauftterungen statt, bei denen Affenberg-Mitarbeiter auerdem Spannendes ber die Tiere berichten.
Doch, der Affenbereich hat uns gut gefallen, aber man ist im Prinzip schon recht schnell durch.

Das war ja aber wie gesagt nicht alles was der Park zu bieten hat. Immer wieder begegnen einem die Strche: Es gibt ca. 20 Horste, dirket ber einem ist noch eine Videokamera installiert, die Aufnahmen kann man sich im Souvenierladen ansehend. Die Strche sind briegns absolut frei fliegend.

In den Weihern kann man frei fliegende Schwne, Graugnse, Stockenten, Blsshhner, Haubentaucher und andere Wasservgel beobachten. Im Schilf tummeln sich weitere Wasservgel wie der Teichrohrsnger oder der Fischreiher. Im Wasser schwimmen riesige Karpfen. Auf die Weiher hinaus fhren brigens groe Aussichtsplattenformen, so dass man alles gut im Blick behalten kann. Hier kann man auch prima kleine Pausen einlegen.

Am Ende des Parkes befindet sich dann noch die groe Damwildanlage. Hier lebt der Damhirsch "Emil" zusammen mit etwa zwanzig Hirschkhen und Jungtieren.us.

***FAZIT***
Uns hat es im Affenberg ganz gut gefallen, wenngleich wir schhneller durch waren als erwartet und ich den Preis verglichen mit anderen Wildparks bzw. Zoos doch recht gehoben finde. Dennoch bewerte ich hier aufgrund des Gesamteindrucks mit 5 Sternen.

Bilder von Affenberg Salem
Affenberg Salem CIMG3883 - Kopie - Affenberg Salem

Jenni29Mai80

Jenni29Mai80

24.05.2012 11:40

Ich war in Sachsen in einem Affenwald, war spitze, leider war man da auch sehr schnell durch. Diesen Affenberg wrde ich auch sofort besuchen, wenn er nicht so weit weg wre. seufz. Ich liebe Affen. LG jenni

romantikramona

romantikramona

18.05.2012 10:51

SH und LG

andreasloy

andreasloy

17.05.2012 09:10

Da war ich, ich glaube 2010, auch schon drin. Bld ist halt, dass der Bus nur alle Stunde fhrt

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 437 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. Fanatico
  2. t.schlumpf